Absage Gaufinals Mannschaft Gerätturnen

Nachdem bereits die Bezirks- und Landesfinals der P-Stufen Mannschaftwettkämpfe abgesagt wurden, haben sich die Verantwortlichen des Bereich Gerät- und Kunstturnen dazu entschieden, die beiden Gaufinals am 26.09.2020 auch abzusagen. Aufgrund der unterschiedlichen Trainingsbedingungen in den Vereinen wird kein fairer Wettkampf möglich sein. Außerdem sind die bis dahin geltenden Verordnungen bezüglich Abstand, Hygiene, Zuschauer usw. noch nicht absehbar.

Hier findet ihr Infos über die STB-Wettkämpfe Gerätturnen des 2. Halbjahres 2020.

Gerät- und Kunstturnen

Gerätturnen (auch Kunstturnen) ist eine olympische Einzel- und Mannschaftssportart. Ziel ist es an den Turngeräten Übungen nach vorgegebenen Kriterien auszuführen. Es gibt den Mehrkampf, bei dem alle Disziplinen geturnt werden und auch den Einzelgerät-Wettkampf für Spezialisten.
Es werden insbesondere koordinative und konditionelle Fähigkeiten entwickelt.

 

Daneben sind aber auch Mut, Selbstbeherrschung und Willensstärke entscheidend.

 

Die Frauen turnen: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden
Die Männer turnen: Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck

Für seine Mitglieder bietet der Schwäbische Turnerbund Wettkämpfe ab acht Jahren als jahrgangsabhängige Einzel- und Mannschaftswettkämpfe in allen Altersklassen an.
Gleichbedeutend sind Wettkämpfe im Breiten- wie auch im Spitzensport. Neben der Kür existiert ein Pflichtübungssystem, die sog. P-Übungen mit der A-Variante (Breitensport) und der B-Variante (Spitzensport).

Talent-Fördersystem:

Ein auf wissenschaftlicher Basis erstelltes Talent-Fördersystem findet seinen Niederschlag in einer Reihe von Wettbewerben für die sechs- bis achtjährigen Talente (VR-Talentiade).


Verantwortliche im Turngau Ostwürttemberg

Gerät- und Kunstturnausschuss

Vorsitzender

Günther Wildner
Tulpenstr. 1
73540 Heubach
guh.wildner@t-online.de
 

Tel

(07173) 2414

Fachwart Kunstturnen
männlich

Paul Schneider
Im Löhle 57
73527 Schwäbisch Gmünd
schneider_paul@gmx.net
 

Handy

(0172) 9862877

Fachwartin Kunstturnen weiblich

Edith Kornhaas
Albstr.  23
73565 Spraitbach
ekornhaas@googlemail.com
 

Tel

(07176) 451164

Kampfrichterwart
männlich

 

Christian Röhrich
Gutenbergstr. 42
73525 Schwäbisch Gmünd
cheesburger95@gmx.de

Handy

(0162) 3462715

Kampfrichterwartin
weiblich

Saskia Kraft-Beirle
Warthelandstr. 69
73431 Aalen
saskiakraft@aol.com

Handy

(0178) 3170801


Vereinsfinder Gerätturnen

Als Teil der Offensive Gerätturnen wollen wir die Gerätturn-Angebote in den Vereinen in der digitalen Welt besser such- und auffindbar machen.

Deshalb wurde wie für die GYMWELT und Kinderturnen ein Vereinsfinder Gerätturnen aufgesetzt, der über die STB Homepagelandkarte Gerätturnen im STB dargestellt ist.

Aus Datenschutzgründen können dort nur die Vereine dargestellt werden, die sich selber registriert haben.
Also registriert euch!! So können Eltern, Turner oder Turnerinnen, usw. direkt mit euch in Kontakt treten und sich von der Vielfalt eurer Angebote überzeugen.

Die Registrierung ist einfach. Tragt euren Verein in das Formular unterhalb der Landkarte Gerätturnen im STB ein und schon bald wird euer Gerätturn-Angebot dort auch sichtbar.