Turni Tobe Halle 2024

in Aalen!

 

Die Turni Tobe Halle haben wir nach dem Erfolg in den letzten Jahren fest in die Jahresplanung mit aufgenommen.

Es werden für die Vereine des Turngau Ostwürttemberg wieder Zeitblöcke von 2 Stunden angeboten.

Zum Turnen und Toben werden  verschiedene tolle Gerätelandschaften aufgebaut sein.
Lasst euch überraschen.

Alle Kinder sind eingeladen, erlebnisreiche Stunden in der Sporthalle zu genießen.

Beim Klettern, Hangeln, Krabbeln, Kriechen, Schwingen und Hüpfen können sich alle

ausprobieren und testen.

Für die Aalener Schulen wird die Turni Tobe Halle am Donnerstag und Freitag geöffnet sein.

 

Hier findet ihr die Ausschreibung.

Turni Tobe Halle 2024

in Schwäbisch Gmünd!

Die Turni Tobe Halle für Kindergartenkinder haben wir nach dem Erfolg im Jahr 2023 fest in die Jahresplanung mit aufgenommen.

Es werden für die Vereine des Turngau Ostwürttemberg Zeitblöcke von 1,5 Stunden angeboten.

Zum Turnen und Toben werden  verschiedene tolle Gerätelandschaften aufgebaut sein.
Lasst euch überraschen.

Alle Kinder sind eingeladen, erlebnisreiche Stunden in der Sporthalle zu genießen.

Beim Klettern, Hangeln, Krabbeln, Kriechen, Schwingen und Hüpfen können sich alle

ausprobieren und testen.

Für die Gmünder Kindergartenkinder wird die Turni Tobe Halle am Donnerstag und Freitag

geöffnet sein. Der Samstag steht den Vereinen des Turngau Ostwürttemberg zur Verfügung.

 

Hier findet ihr die Ausschreibung und den Flyer.


Turni Tobe Halle Aalen 2023

 

Die Turni-Tobe-Halle findet vom 09.11 - 11.11.2023

in der Ulrich-Pfeifle-Halle in Aalen statt.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Alles zur Anmeldung findet ihr hier im  Flyer

Turni Tobe Halle Schwäbisch Gmünd 2023

Über 1000 Kinder konnten sich an den 3 Tagen austoben!

Nach dem Erfolg der Turni Tobe Halle im letzten Jahr für die Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Gmünd hatten wir die Turni Tobe Halle fest in unsere Jahresplanung aufgenommen.

An zwei Tagen war die Großsporthalle für die Mädchen und Jungen der Gmünder Kindertagesstätten geöffnet.

Neu in 2023: am Samstag, 06.05.2023 konnte die Turni Tobe Halle von allen Kinder aus den Vereinen im Turngau Ostwürttemberg besucht werden.

 

Wir machten die Große Sporthalle in Schwäbisch Gmünd an diesen Tagen zur größten Indoor-Bewegungslandschaft. Die Kinder konnten sich nach Lust und Laune austoben. Die Geräteräume wurden dabei komplett ausgeräumt und in eine Bewegungslandschaft verbaut.

 

Mit viel Spaß konnten sich die Kinder an den 40 Stationen zum Thema "Zoo" bewegen.

 

…klettern, hangeln, krabbeln, kriechen, schwingen, hüpfen, turnen, toben… Kinder bewegten sich!

 

Auch das Maskottchen "Turni" des schwäbischen Turnerbundes war zum Eröffnungstanz aus Stuttgart angereist.

 


Turni Tobe Halle 2022

„Kinder bewegen sich “

Termin:                   26.11.2022

 

Ort:                         Aalen, Karl-Weiland-Halle, Friedrichstr. 72, 73430 Aalen

 

Veranstalter:           Turngau Ostwürttemberg

 

Beginn:                    10:00Uhr                

 

Ende:                       16:00 Uhr

 

Teilnehmer:            Alle Kinder aus den Vereinen des Turngau Ostwürttemberg

 

Informationen:       
Kristina Müller, kristinam171193@gmail.com     

oder

Tanja Conrad, tanja.conrad@t-online.de

 

Betreuer:                 Für je 10 Kinder muss ein Betreuer mit vor Ort sein

 

Anmeldung:              
Kristina Müller
Tel. 0151-51312985
kristinam171193@gmail.com     

 

Die Turni Tobe Halle haben wir nach dem Erfolg im Jahr 2019 fest in die JAhresplanung mit aufgenommen.

Es werden für die Vereine des Turngau Ostwürttemberg wiederZeitblöcke von 2 Stunden angeboten.

Zum Turnen und Toben werden wieder verschiedene tolle Gerätelandschaften aufgebaut sein. Lasst euch überraschen.

Alle Kinder sind eingeladen, erlebnisreiche Stunden in der Sporthalle zu genießen.

Beim Klettern, Hangeln, Krabbeln, Kriechen, Schwingen und Hüpfen können sich alle ausprobieren und testen.

Für die Aalener Schulen wird die Turni Tobe Halle am Donnerstag und Freitag geöffnet sein.


Flashmob

Nach dem Erfolg in 2019,  sowie beim Landeskinderturnfest 2018, haben wir die Turni Tobe Halle
als festen Bestandteil in unsere Jahresplanung aufgenommen.

Nach zweijähriger Pandemie bedingter Pause, findet die Turni Tobe Halle 2022 statt.

…klettern, hangeln, krabbeln, kriechen, schwingen, hüpfen, turnen, toben…

Kinder bewegen sich!

Am Samstag, 26.11.2022  sind alle Vereine des Turngau Ostwürttemberg eingeladen,
mit ihren Kindern unsere Tobe Halle zu stürmen.
Je nach Anmeldung, bekommt ihr ein Zeitfenster zwischen 10:00-16:30 Uhr zugewiesen.
Angedachte Hallenkapazität pro Zeitraum: ca. 100 Personen Für je 10 Kinder muss ein Betreuer vor Ort sein.

Den Flyer für die Turni Tobe Halle findet ihr hier

Eine Anmeldung per Email an Kristina Müller: kristinam171193@gmail.com.

Meldeschluss ist der 19.11.2022


Turni Tobe Halle 2019

Jede Menge Spaß hatten über 1000 Kinder im Alter bis zu 13 Jahren an den drei Tagen in der Karl-Weiland-Halle

Mit dem Projekt „Turner Tobi Halle“ des Turngaus Ostwürttemberg hatten die Kinder die Gelegenheit, sich auf verschiedenen Bewegungslandschaften an insgesamt zehn Stationen nach Herzenslust auszutoben – und sie hatten jede Menge Spaß dabei.

Zehn Vereine aus dem gesamten Turngau – unter anderem aus Hüttlingen, Böbingen und Heuchlingen, Giengen, Steinheim, Elchingen, und andere mehr – hatten rund 150 ihrer Kinder für den Samstag gemeldet. Dazu kamen noch viele Kinder, die einfach frei, ohne Verein, mit ihren Eltern in die Halle kamen. Zusammen mit der Stadt Aalen und Ausrichter Aalener Sportallianz hatten wir die  Idee vom Landeskinderturnfest 2018 aufgegriffen. Wir wollten den Kindern die Möglichkeit bieten, die verschiedensten Geräte und Formen der spielerischen Bewegung kennen zu lernen und auszuprobieren. Die Kinder sollen sich bewegen, hüpfen, laufen, balancieren, springen, ganz nach Lust und Laune. Auch Kinder, die noch nicht in einem Verein sind, wollen wir zum Kinderturnen beziehungsweise auch zu anderen Sportarten  locken. Geräte stellten Turngau und Stadt, betreut wurden die Stationen von über 40 Helfern des Turngaus und der Aalener Sportallianz. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der AOK Ostwürttemberg und der Stadt Aalen.  

Auf einer großen Hüpfburg, auf Rutschbahn, Barren und Bänken, Lauf- und Geschicklichkeitsparcours, Bobbycar-Rennbahn und vielem mehr war an den drei Tagen ein großes Gewusel. Kinder und Eltern hatten sichtlich Spaß. Natürlich war auch Maskottchen Turni ein gefragter Partner für die Kinder.

Bereits am Donnerstag und Freitagvormittag waren rund 600 Kinder aus Aalener Schulen zu Gange, nachmittags nützten Kindersportgruppen der ASA die Möglichkeit zum etwas anderen Training.

Alle Verantwortlichen waren sich einig, dass versucht werden soll, das Projekt nachhaltig zu entwickeln, zu einer jährlichen Veranstaltung für alle Kinder aus weiteren Schulen und noch mehr Vereinen werden zu lassen.

 

Tanja Conrad
Kinderturnwartin
Turngau Ostwürttemberg