Bild 1: Team von „Ostalb bewegt Kinder“ mit Referentin (v.l.n.r.: Julia Landgraf-Schmid, Thomas Dambacher, Ina Seitz, Monika Eberle, Tanja Conrad, Katrin Barth, Patrick Stöppler)

5. Kongress zur Bewegungsförderung im Kindergarten setzt wichtige Impulse für die Praxis

Bereits zum fünften Mal fand am Samstag der Kongress „Bewegungsförderung im Kindergarten“ im Rahmen der Initiative „Ostalb bewegt Kinder“ statt. Rund 80 pädagogische Fachkräfte sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus dem Ostalbkreis kamen in der Talsporthalle und der Sporthalle am Schäle in Wasseralfingen zusammen, um sich praxisnah fortzubilden und neue Impulse für ihre tägliche Arbeit mit Kindern zu gewinnen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Landrat Dr. Joachim Bläse, der in seinem Grußwort die wichtige Arbeit der pädagogischen Fachkräfte würdigte. Er betont die zentrale Rolle von Erzieherinnen und Erziehern, die bereits im Kindergartenalter die Grundlagen für ein gesundes Aufwachsen und einen aktiven Lebensstil schaffen.

Den fachlichen Auftakt gestaltete die Diplom-Soziologin Ina Seitz mit ihrem Impulsvortrag „Mit Energie durch den Alltag – Bewegungsimpulse, Resilienz und Selbstfürsorge für mehr Balance im Leben“. Dabei zeigte sie, wie Bewegung nicht nur Kinder, sondern auch pädagogische Fachkräfte im Alltag stärken kann. Die Teilnehmenden erhielten zahlreiche praktische Anregungen zur Förderung von Resilienz, Wohlbefinden und körperlicher Aktivität.

Im anschließenden Praxisteil konnten die Teilnehmenden aus insgesamt 16 Workshops wählen. Die Angebote reichen von Kinder-Yoga, Bewegung auf engem Raum und Jonglage über Sprache und Bewegung bis hin zu WingTsun sowie spezielle Bewegungsangebote für Kinder unter drei Jahren. In den beiden Sporthallen stehen vor allem alltagstaugliche Übungen im Mittelpunkt, die sich unkompliziert in den Kita-Alltag integrieren lassen und Kinder spielerisch zu mehr Bewegung motivieren.

Der Kongress ist Teil des Projekts „Ostalb bewegt Kinder“, das seit 2022 gemeinsam vom Ostalbkreis, dem Turngau Ostwürttemberg, dem Sportkreis Ostalb und der AOK Ostwürttemberg umgesetzt wird. Ziel der Initiative ist es, Bewegung, Spiel und Sport vernetzt und nachhaltig im Lebensalltag von Kindern zu verankern. Mit Angeboten wie dem Mini-Sportabzeichen, dem Bewegungspass oder der Turni-Tobe-Halle werden im gesamten Landkreis vielfältige Bewegungsanreize geschaffen, die die motorische Entwicklung von Kindern fördern und die Freude an einem aktiven Lebensstil stärken.

 

weitere News

Spektakel am Nachmittag 2027

Im nächsten Jahr steht wieder unser „Spektakel am Nachmittag“ vor der Tür.
Unter dem Motto „Eine Reise um die Welt“ möchten wir gemeinsam mit euch ein...

Weiterlesen

Fachtag move & mobility

Mit move & mobility erwartet dich am 10. Oktober 2026 in der Sporthalle Neuler ein neuer Fachtag des Turngau Ostwürttemberg –
entstanden in...

Weiterlesen

Der Turngau Ostwürttemberg begeistert auf der Landesgartenschau in Ellwangen

Am Sonntag, den 19. Juli 2026, gehörte die Hauptbühne am Sparkassenplatz auf der Landesgartenschau in Ellwangen dem Turngau Ostwürttemberg. Von 13:00...

Weiterlesen