Bewegung ist die beste Medizin – Erfolgreicher Jubiläumskongress „fit und gesund“ in Aalen
Aalen – Am Samstag, 11. Oktober 2025, fand der 25. Jubiläumskongress „fit und gesund“ des Turngaus Ostwürttemberg in Zusammenarbeit mit der AOK Ostwürttemberg statt. Rund um das Berufsschulzentrum in Aalen verwandelten sich die Sporthallen in einen lebendigen Treffpunkt für Bewegung, Prävention und Gesundheit. Zahlreiche Workshops und Fachvorträge begeisterten die Teilnehmenden – von Yoga und Pilates bis hin zu Bodyweight-Training oder heißen Schrittkombinationen zu lateinamerikanischen Rhythmen.
Landrat Dr. Joachim Bläse, der Schirmherr des Kongresses, betonte in seinem Grußwort die große Bedeutung von Bewegung und Sport „vom Kindesalter bis ins hohe Alter“. Sport, so Bläse, sei eine Investition in Lebensfreude, Gesundheit und Gemeinschaft.
Auch AOK-Geschäftsführer Hans-Joachim Seuferlein unterstrich den Gesundheitswert regelmäßiger Bewegung: „Bewegung ist die beste Medizin – sie stärkt Herz, Knochen, Muskeln und Wohlbefinden. Mit unserem Engagement möchten wir Menschen motivieren, aktiv und gesund zu leben.“ Die AOK war mit einem eigenen Aktionsstand vertreten und präsentierte neue Programme sowie Beratungsangebote rund um Fitness und Ernährung.
Gabriele Ceferino Concepion Vorsitzende "Frauen" vom Sportkreis Ostalb stimmte ihren Vorrednern zu.
Birgit Mach, die verantwortliche Organisatorin zeigte sich stolz und bewegt: „1999 fand der erste „fit-und-gesund“ Kongress hier in der Berufsschule Aalen statt – und nun, 25 Jahre später, feiern wir dieses Jubiläum genau hier wieder. Es ist ein besonderer Moment für das gesamte Team.“
Ein Höhepunkt des Tages war der inspirierende Eröffnungsvortrag von Barbara Klein, Gründerin der FLEXI-SPORTS GmbH. Unter dem Titel „Movement is medicine“ zeigte sie eindrucksvoll, wie Bewegung Therapie, Freude und Lebensqualität vereinen kann.
Auch auf der Messefläche herrschte reges Treiben: Neben dem AOK-Aktionsstand sorgten Anbieter wie BEMER und Surfstylefever für Aufmerksamkeit und stellten innovative Gesundheits- und Fitnessprodukte vor.
Ein besonderer Moment war der Dank an die Ehemaligen, die über viele Jahre hinweg den Kongress mit Leidenschaft, Engagement und Herzblut aufgebaut und geprägt haben. Sie haben das „fit und gesund“ Team, Kerstin Rost, Heike Hieber und Birgit Mach, in den vergangenen Jahren abwechselnd unterstützt und zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen.
Namentlich geehrt wurden:
Guido Deiss, Ulli Rost,Karlheinz Rössler, Jürgen Wildner, Inge Opferkuch, Uschi Brugger,Marianne Dambacher,Sandra Goal, Bärbel Grieser,Daniela Adametz,Manfred Pawlita,Reinhard Goldig und Josef Bühler.
Sie alle sind die „Macherinnen und Macher“, ohne deren Ideen, Einsatzbereitschaft und Begeisterung der Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Als Zeichen der Wertschätzung erhielten sie ein kleines Geschenk und großen Applaus des Publikums.
Die Workshops waren sehr gut besucht, die Teilnehmenden begeistert und die Stimmung durchweg positiv. Bewegung, Gemeinschaft und Gesundheit standen spürbar im Mittelpunkt – ganz im Sinne des Mottos: Bewegung ist Medizin.

